buehnenbild_auftrag_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
AuftragAuftrag

Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Selbstverständnis
  3. Auftrag

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für die Bevölkerung im Altkreis Meschede. Darüber hinaus widmen wir uns der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe, dem Suchdienst und dem Katastrophenschutz.

Das DRK ist bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes im Altkreis Meschede, innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Außerdem verstehen wir uns als Ansprechpartner unserer Ortsvereine und unterstützen diese gerne, wo das nötig ist.

  • Genfer Abkommen

    Die Genfer Abkommen sind Kernstück des humanitären Völkerrechts. Sie schützen Menschen vor Grausamkeit und Unmenschlichkeit in Kriegssituationen. Dies gilt insbesondere für Personen, die nicht (mehr) an bewaffneten Auseinandersetzungen teilnehmen.
    Weiterlesen

  • Leicht verständlich

    Als Essenz des humanitären Völkerrechts schützen die Genfer Abkommen Menschen vor Grausamkeit und Unmenschlichkeit im Krieg. Auf diesen Seiten werden die Genfer Abkommen und ihre Zusatzprotokolle in allgemeinverständlicher Sprache vorgestellt.
    Weiterlesen